FAQ
1. Ich habe eine Verlustmeldung auf ihrer Website angegeben, muss ich danach auch noch ins Fundbüro um diese zu bestätigen?
2. Ich habe eine Verlustmeldung erstellt und auf der Abschlusseite war ein möglicherweise passenden Treffer aufgelistet. Was muss ich jetzt tun?
Die auf der Fundservice-Deutschland Plattform verlustsache.de erfassten Verlustmeldungen werden den an Nova Find teilnehmenden Fundbüros deutschlandweit zugänglich gemacht, was die Chance, dass sie ihren verlorenen Gegenstand wieder zurück bekommen, deutlich erhöht.
Sobald Sie eine Verlustmeldung fertig erfasst haben, wird ein Abgleich mit den Funden durchgeführt, die in den teilnehmenden Fundbüros abgegeben wurden. Gibt es passende Treffer, bei denen es sich um Ihren verlorenen Gegenstand handelt könnte, so werden die möglichen Übereinstimmungen direkt auf der Abschlussseite in einer Liste ausgegeben. Sie können jeweils die „Details“ öffnen und das entsprechende Fundbüro unter Angabe der angeführten Referenznummer direkt kontaktieren. Das Fundbüro klärt dann mit Ihnen direkt die weiteren Schritte ab.
Wir kein passender Treffer angezeigt, heißt das nicht, dass Sie Ihren verlorenen Gegenstand nicht mehr zurückerhalten. Evtl. wurde er einfach noch nicht bei einem Fundbüro abgegeben oder noch nicht erfasst. Da Ihre Verlustmeldung in der zentralen Fundservice-Deutschland Plattform jedoch weiterhin gespeichert bleibt, wird diese auch laufend beim Abgleich der abgegebenen Funde mit den erfassten Verlustmeldungen berücksichtigt. Wird Ihr Fund in weiterer Folge bei einem teilnehmenden Fundbüro abgegeben, erfolgt im Zuge der Erfassung des Fundes durch das Fundbüro ein Abgleich mit Ihrer zuvor erfassten Verlustmeldung. Das Fundbüro wird Sie dann unter den angegebenen Kontaktdaten direkt kontaktieren und die weiteren Schritte mit Ihnen besprechen.
Haben Sie bei der Erfassung Ihrer Verlustmeldung ein Passwort eingegeben, wurde Ihnen mit Abschluß der Erfassung eine Bestätigungs-Email mit einem Link zugesendet, über den Sie Ihre erstellte Verlustmeldung jederzeit wieder öffnen können. Wählen Sie in der Verlustmeldung „Speichern und Funde anzeigen“ um ggf. auch selbst nochmals einen Abgleich mit den von den Fundbüros erfassten, abgegebenen Gegenständen durchzuführen. Sie müssen dafür nicht nochmals Ihre Daten eingeben oder eine weitere Verlustmeldung erstellen.
3. Ich habe eine Verlustmeldung erstellt und auf der Abschlusseite war kein passenden Treffer aufgelistet. Erhalte ich damit meinen verlorenen Gegenstand nicht mehr zurück?
4. Ich habe eine Verlustmeldung erfasst und möchte in der Verlustmeldung nachträglich noch Daten ergänzend oder ändern. Was muss ich tun?
Haben Sie bei der Erfassung Ihrer Verlustmeldung ein Passwort eingegeben, wurde Ihnen mit Abschluß der Erfassung eine Bestätigungs-Email zugesendet. In dieser E-Mail ist ein persönlicher Link enthalten, über den Sie Ihre erstellte Verlustmeldung jederzeit selbst ändern/ergänzen und bei Bedarf auch stornieren können. Rufen Sie Ihre Verlustmeldung über den zugesendeten Link auf und ergänzen Sie die gewünschten Daten (z.B. IMEI-Nummer, Schlüsselnummer, Foto) oder ändern Sie die Daten wo erforderlich.
Nach dem Speichern werden die aktualisierten Daten Ihrer Verlustmeldung unmittelbar den an Nova Find teilnehmenden Fundbüros deutschlandweit zugänglich gemacht. Mit aktuellen und möglichst genauen Angaben zum verlorenen Gegenstand steigt natürlich die Chance, dass Sie ihren verlorenen Gegenstand wieder zurück bekommen.
Haben Sie bei der Erfassung Ihrer Verlustmeldung kein Passwort eingegeben, ist eine nachträgliche Anpassung / Änderung Ihrer Verlustmeldung leider nicht möglich. Bei Bedarf erstellen Sie in diesem Fall einfach eine neue Verlustmeldung.
5. Ich habe bereits eine Verlustmeldung erfasst. Können Sie mir sagen, ob der gesuchte Gegenstand schon aufgetaucht ist?
Die auf dieser zentralen Plattform erfassten Verlustmeldungen werden den an Nova Find teilnehmenden Fundbüros deutschlandweit zugänglich gemacht, was die Chance, dass sie ihren verlorenen Gegenstand wieder zurück bekommen, deutlich erhöht.
Wir ein passender Gegenstand in einem Fundbüro abgegeben, kann das Fundbüro die Daten mit Ihrer zuvor erstellten Verlustmeldung abgleichen und wird Sie unter den bekannt gegebenen Kontaktinformationen direkt kontaktieren.
Haben Sie bei der Erfassung Ihrer Verlustmeldung ein Passwort eingegeben, wurde Ihnen mit Abschluß der Erfassung eine Bestätigungs-Email zugesendet. In dieser E-Mail ist ein persönlicher Link enthalten, über den Sie Ihre erstellte Verlustmeldung jederzeit wieder öffnen können. Wählen Sie in der Verlustmeldung „Speichern und Funde anzeigen“ um auch selbst jederzeit einen Abgleich mit den von den Fundbüros erfassten, abgegebenen Gegenständen durchzuführen. Ist ein potentiell passender Treffer dabei, können Sie das Fundbüro unter Angabe der angeführten Referenznummer direkt kontaktieren.
6. Ich habe eine Verlustmeldung erstellt, den Gegenstand nun aber wieder gefunden. Können Sie die Verlustmeldung bitte stornieren?
Haben Sie kein Passwort eingegeben oder den persönlichen Link gelöscht, können Sie die Verlustmeldung nicht vorzeitig wieder stornieren. Wird kein passender Gegenstand in einem Fundbüro abgegeben, läuft nach einer bestimmten Frist eine Verlustmeldung jedoch auch so automatisch ab und ist damit für die teilnehmenden Fundbüros ebenfalls nicht mehr zugänglich. Sie müssen damit auch in dem Fall normalerweise nichts tun.
7. Ich habe eine Verlustmeldung erfasst und einen persönlichen Link zur Bearbeitung / Stornierung zugesendet bekommen. Leider habe ich das Passwort zum Öffnen der Verlustmeldung vergessen. Können Sie mir das Passwort wieder zusenden oder zurücksetzen?
Jede erfasste Verlustmeldungen läuft nach einer bestimmten Frist jedoch automatisch ab und wird damit von selbst obsolet.
Bei Bedarf erstellen Sie daher einfach einfach eine neue Verlustmeldung mit den korrekten Daten zum verlorenen Gegenstand bzw. Ihren aktuellen Kontaktdaten. Alternativ können Sie sich auch direkt an das Fundbüro Ihrer Gemeinde wenden.
8. Ich wurde vom Fundbüro kontaktiert und soll noch Daten nachliefern / Ich wurde vom Fundbüro kontaktiert und habe noch eine Rückfrage. Wohin kann ich mich wenden?
Wir repräsentieren lediglich die Fundservice- Deutschland Plattform verlustsache.de, nicht jedoch eine Fundbehörde.
Sie können auf der Fundservice-Deutschland Plattform verlustsache.de eine Verlustmeldung erfassen, die allen teilnehmenden Fundbüros deutschlandweit zugänglich gemacht wird. Das erhöht die Chance deutlich, dass Sie ihren verlorenen Gegenstand wieder zurück bekommen.
Durch dieses Service ersparen Sie sich somit, dass Sie bei jedem einzelnen teilnehmenden Fundbüro Ihren Verlust melden müssen bzw. mit jedem Fundbüro einzeln abklären müssen, ob Ihr Gegenstand dort abgegeben wurde.
Wurde ein Gegenstand gefunden und in einem Fundbüro abgegeben, so kann Sie ein teilnehmendes Fundbüro direkt unter den in der Verlustmeldung bekanntgegebenen Kontaktdaten kontaktieren – wenn es eine zum Fund passende Verlustmeldung im System gibt.
Ab diesem Zeitpunkt sind alle weiteren Schritte direkt zwischen Ihnen und dem Fundbüro, das Sie kontaktiert hat, abzuklären. Die Kontaktinformationen zum Fundbüro als auch die Öffnungszeiten etc. des Fundbüros erhalten Sie im Zuge der Kontaktaufnahme durch das Fundbüro bzw. finden Sie auf der Webseite des jeweiligen Fundbüros / der jeweiligen Gemeinde, das/die Sie bzgl. des gefundenen Gegenstands kontaktiert hat.
Da wir nur die Fundservice-Deutschland Plattform verlustsache.de repräsentieren, nicht jedoch ein konkretes Fundbüro, können wir leider keine Rückfragen oder Auskünfte zu Ihrem gefundenen Gegenstand geben. Bitte klären Sie dies direkt mit dem zuständigen Fundbüro, dass Sie kontaktiert hat bzw. nehmen Sie diekt mit dem Fundbüro Kontakt auf, das in der Trefferliste im Infoblatt angeführt ist.
9. Wann kann ich meinen gefundenen Gegenstand abholen kommen? Welche Ausweise muss ich zur Abholung mitnehmen?
Wurde ein Gegenstand gefunden und in einem Fundbüro abgegeben, so kann Sie ein teilnehmendes Fundbüro direkt unter den in der Verlustmeldung bekanntgegebenen Kontaktdaten kontaktieren – wenn es eine zum Fund passende Verlustmeldung im System gibt.
10. Wie lange werden gefundene Gegenstände aufbewahrt? Was passiert mit gefundenen Gegenständen, wenn diese nicht mehr abgeholt werden?
11. Ich habe etwas gefunden. Was muss ich tun? Wo kann ich den Gegenstand abgeben?
Wenn Sie etwas gefunden haben, das mehr als 10 Euro wert oder offensichtlich wichtig für den Eigentümer ist (z.B. Kreditkarte, Schlüssel) ist, sind Sie als Finder zur Anzeige des Fundes bzw. zur Abgabe bei der zuständigen Behörde verpflichtet. Unter https://www.verlustsache.de/fundrecht/ haben wir die relevanten Stellen aus dem bürgerlichen Gesetzbuch auszugsweise bereitgestellt, die die Rechte und Pflichten des Finders beschreiben.
Ist das Fundbüro Teilnehmer des Nova Find
Ist das Fundbüro noch nicht Teilnehmer am Nova Find Netzwerk, können Sie die Anwendung unter https://www.verlustsache.de/etwas-gefunden/ ebenfalls nutzen, um die Kontaktdaten des zuständigen Fundbüros zu erhalten. Anschließend setzen Sie sich bitte direkt mit dem Fundbüro in Verbindung um die weiteren Schritte abzustimmen bzw. den Fund abzugeben.
Haben Sie den Gegenstand in einem öffentlichen Verkehrsmittel gefunden, können Sie sich auch an den Verkehrsbetrieb wenden.